Offener Stammtisch

Jeden ersten Dienstag im Monat um 19:30h lädt der Ortsverein zum politischen Stammtisch. Beispiele für diskutierte Themen sind in den Berichten vergangener Veranstaltungen zu finden. Termine und den Ort kommunizieren wir vorab.

Wir freuen uns über viel Besuch und natürlich sind wie immer auch Nichtmitglieder sehr herzlich willkommen.

Berichte vergangener Veranstaltungen

Jubiläumsstammtisch am 22.9.2023

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums unserer offenen politischen Stammtische veranstalteten wir einen Kabarettabend mit der Kabarettistin Josefine Gartner.

Josefine Gartner ist ein einheimisches Gewächs. Sie wohnt in unserem Nachbarort Neufinsing, präsentiert ihr Kabarett aber seit 2002 deutschlandweit.

Schon 2017 hatten wir sie gemeinsam mit ihrer peinlichen, politisch unkorrekten Bühnenschwester Hilde zu unserem Stammtischjubiläum im Unterbräusaal, Markt Schwaben, und konnten die Besucher begeistern.

Die zahlreichen Gäste freuten sich über diesen sehr unterhaltsamen Abend.

JosefineGartner

Schulbaustellenbesuch am 16.09.2023

An diesem Samstag hatten wir zum wiederholten Male eine sehr interessante Führung mit Bürgermeister Michael Stolze durch den Schulneubau. Viele Bereiche sind jetzt weitgehend fertiggestellt und der positive Eindruck der Schule verfestigt sich.

Baustelle0924

Stammtisch am 2.5.2023 mit unserer Landtagsabgeordneten Doris Rauscher

Doris Rauscher, die Vorsitzende des Sozialausschusses im Bayerischen Landtag, macht soziale Politik mit Leidenschaft und Herz. Dieses Herz blutet ihr aber beim Blick auf die Versäumnisse der Staatsregierung.

Rauscher betonte gleich zu Beginn, dass sie hier nicht nur anprangern, sondern auch Lösungswege aufzeigen wolle.

Sie zeigte für die verschiedensten Bereiche, unter anderem Kinderbetreuung, Fachkräftewerbung, bezahlbarer Wohnraum und Barrierefreiheit auf, wo dringender Handlungsbedarf besteht und wie die Staatsregierung keine Antworten auf diese Krisen und Herausforderungen unserer Zeit liefert. Als Fazit sagt Rauscher, dass Bayern in vielen Bereichen nicht spitze ist, wenn man genau hinschaut…

Anstatt die Herausforderungen der Zukunft anzugehen und die Probleme der Vergangenheit zu lösen, betreibt die Staatsregierung seit eineinhalb Jahren nur Ampel-Bashing.

StammtischDorisRauscher

Stammtisch am 7.2.2023 mit unserer Bezirkstagskandidatin Maria Wirnitzer

Als Direktkandidatin für den Bezirkstag wurde Maria Wirnitzer einstimmig nominiert. Das nahm der Ortsverein Markt Schwaben zum Anlass, Maria in einem offenen Stammtisch beim Brauhaus Schweiger vorzustellen.

Maria ist in Niederbayern aufgewachsen und wohnt seit knapp 30 Jahren in Vaterstetten. Dort arbeitet sie selbständig als Landschaftsarchitektin. Ihre kommunalpolitische Erfahrung hat sie sich hauptsächlich als Gemeinderätin und seit 2020 als 2. Bürgermeisterin in Vaterstetten erworben.

Diese kommunalpolitische Erfahrung kam in ihrem Vortrag des Öfteren zum Tragen, denn viele der Aufgaben des Bezirkstages haben einen engen Bezug zu Themen, die in der Gemeindepolitik eine Rolle spielen.

Maria fasste kurz zusammen, dass die wichtigste Rolle des Bezirks die Trägerschaft der überörtlichen Sozialhilfe einschließlich der Eingliederungshilfe und der Hilfe zur Pflege ist. Aber der Bezirk ist auch Träger der psychiatrischen und neurologischen Versorgung sowie von Förder- und Berufsfachschulen. Weitere Aufgaben umfassen den Kultur- und Umweltbereich mit eigenen Einrichtungen, wie dem Kloster Seeon sowie die Fachberatung für Fischerei und Imkerei.

Ihre eigenen Ziele für die Arbeit im Bezirkstag sind besonders die Unterstützung der Inklusion an Regelschulen sowie die qualitative Sicherung der Pflege und Demenzversorgung im häuslichen und stationären Bereich.

Nach ihrer Vorstellung entspann sich eine interessante Aussprache zu den verschiedenen Themen, die oft auch über die Kompetenzen des Bezirkstags hinausgingen. Beispiele waren die Höhe des Pflegegeldes, die Versorgung mit Pflegeeinrichtungen und der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs.

Zur Verbesserung der Pflegesituation verwies Maria z.B. auf die Anerkennung ausländischer Ausbildungsabschlüsse und die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung. Für viele überraschend war die bedauernswerte Tatsache, dass EU Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit bei der Bezirkstagswahl nicht wahlberechtigt sind.

Maria beendete den offiziellen Teil des Stammtisches mit der Zusage, im Laufe der Wahlvorbereitung noch öfter in Markt Schwaben aufzutreten.

StammtischMariaWirnitzer

Weihnachtsfeier 2022

Nach längerer Pause konnten wir in diesem Jahr wieder zu einem Weihnachsessen zusammenkommen. Unser Vorsitzender Manfred Kabisch berichtete über die Arbeit der Gemeinderatsfraktion und des Vorstands und auch von den Jubiläen verschiedener Mitglieder im letzten Jahr. Verpflegt im Schweiger Brauhaus verbrachten wir einen gemütlichen und angenehmen Abend.

Weihnachtsessen 2022

Baustellenbesuch am 19.11.2022

Eines der größten kommunalpolitischen Themen in Makt Schwaben ist derzeit wohl das neu entstehende kommunale Schulzentrum, so hat es uns sehr gefreut, dass wir eine Führung über die Baustelle anbieten konnten. Viele unserer Mitglieder und Sympathisant:innen sind Bürgermeister Michael Stolze gefolgt und haben seine Ausführungen interessiert aufgenommen. Mehr Informationen zum Projekt sind hier zu finden.

Baustellenbesichtigung 19.11.2022

Stammtisch am 08.11.2022

Bereits während der Kommunalwahl 2020 hatten wir das Thema Müllvermeidung für einen unserer offenen politischen Stammtische vorgesehen. Damals mussten wir den Termin aufgrund der Corona Beschränkungen leider wieder absagen.

2021 hat sich in Poing die Genossenschaft „Initiative Poing Unverpackt eG“ gegründet, die inzwischen über 170 Mitglieder hat. Und am 25. Juni 2022 öffnete der Unverpacktladen mit Cafe „bunte bOHNE“ seine Türen. Inzwischen bietet der Laden auf 114 qm ca. 800 Produkte an, mit dem Fokus auf lokale Partnerschaften und kurze Lieferketten.

Zunächst führte Vorstandsmitglied Annika Krätschmer uns Besucher aus Markt Schwaben durch den Laden. Das Angebot reicht von diversen Lebensmitteln wie Grundnahrungsmittel, Molkereiprodukte und Obst&Gemüse über Alltagshelfer bis zu Hygieneartikeln. Auch eine Ecke für Kinder ist extra ausgewiesen und mit einem Hocker ausgestattet, damit die kleineren Besucher auch an die Angebote kommen.

Ergänzt wird das Angebot durch ein Cafe, in dem man Frühstücken kann, Kaffee und Kuchen und auch herzhafte Snacks zu sich nehmen kann.

Eingekauft wird mit eigenen, mitgebrachten Gefäßen, mit Gefäßen, die im Laden gekauft werden können, aber es stehen auch gespendete Altgläser und ein Pfandsystem zur Verfügung. Denn Müllvermeidung wird besonders groß geschrieben. Und der Fokus liegt auf lokalen Partnerschaften und kurzen Lieferketten, die einen fairen Einkauf ermöglichen.

Nach der Einführung in den Laden und das Konzept verbreitete sich ein köstlicher Duft durch den Laden. Wir probierten verschiedene Sorten von Quiches, Kuchen, Käse und Brot. Dazu gab es köstlichen Rot- und Weißwein und verschiedene andere Getränke.

Neben Annika trafen wir auch die Vorstandsvorsitzende Maria Lindner, mit der wir den Termin vereinbart hatten, sowie Aufsichtsrat Markus Brennhäußer. Dabei sprachen wir unter anderem auch darüber, ob ein Ladenlokal in Markt Schwaben für das Team eine Option wäre.

Fast jeder der Teilnehmer nahm sich nach diesem gelungenen Abend auch gleich ein paar Köstlichkeiten auf den Heimweg nach Markt Schwaben mit und sicherlich werden einige bei nächster Gelegenheit noch einmal wiederkommen und einkaufen.

Der Laden und die Genossenschaft freuen sich übrigens auch über zusätzliche Mitgliedschaften und Spenden.

Stammtisch 8.11.2022

Stamtisch zu Projekten der aktiven Entwicklungszusammenarbeit in Ost-Afrika am 13.10.2022

In einem sehr interessanten Vortrag führte uns Wolfgang Gregor zum Viktoria-See in Ostafrika. Der Viktoria-See liegt in dem Länderdreieck Kenia, Uganda und Tansania. Er ist Wasserreservoir und Nahrungsquelle für Menschen in einem großen Einzugsbereich.

Dort haben sich inzwischen mehrere Projekte etabliert, die den örtlichen Fischern ihre Arbeit erleichtern, kostengünstiger verrichten lassen und die Umwelt schonen. Da es etwa 70000 Fischer auf diesem See gibt, bieten die Projekte ein großes Potentia.

Mit einem ersten Projekt startete Wolgang Gregor und das Markt Schwabener Unternehmen E-Wave GmbH damit, die Petroleumleuchten, die die Fischer für ihren nächtlichen Fischfang nutzen, durch LED Leuchten zu ersetzen. Ein weiteres Projekt setzt beim Antrieb der Fischerboote an. E-Wave ersetzt die Außenbordermotoren der Fischerboote durch Elektromotoren, die mit nachhaltigem Strom betrieben werden.

Und nicht zuletzt denkt das Projektteam auch daran, die Holzboote, die aus schwerem, geschützten Edelholz gebaut sind, durch Boote aus recyclebaren Kunststoff zu ersetzen.

Mit eindrucksvollen Bildern und Videos führt uns Wolfgang Gregor in eine völlig andere Welt, die allerdings mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat.

Einsatz von nachhaltiger Energie und Umweltschutz, aber natürlich auch der persönliche Einsatz des Referenten und des Markt Schwabener Unternehmens verbindet die Projekte am Viktoriasee mit Markt Schwaben.

Bei der anschließenden Diskussion wurden viele weitere Details der Projekte angesprochen. Ein Themenkomplex betraf das politische Umfeld. Wolfgang Gregor betonte, dass insbesondere in Kenia die politischen Verhältnisse recht stabil und zuverlässig sind. Aber auch Schwierigkeit wollte der Referent nicht verschweigen. So bemüht sich das Projektteam zur Zeit vor allem darum, einfache, haltbare Elektromotoren in größerer Stückzahl herzustellen.

Als Fazit kann man festhalten, dass der Stammtisch zwar außergewöhnlich, aber sehr interessant war.

Stammtisch 13.10.2022

Stammtisch am 06.09.2022

Es wurden die aktuellen, politischen Themen besprochen.

Einen großen Raum nahmen die Berichte über den Krieg in der Ukraine ein. Jeder der zahlreich erschienenen Stammtischbesucher hat naturgemäß seine Meinung zu den Aktivitäten der Kriegsparteien und der beteiligten Bündnispartner. Ein weiteres wichtiges Thema war das aktuelle Entlastungspaket der Koalition. Die Maßnahmen wurden vorgestellt und anschließend diskutiert. Dabei standen die Auswirkungen auf das unmittelbare Umfeld im Vordergrund.

Im Rahmen des Stammtisch gab es noch eine sehr erfreuliche Würdigung. Gerti Wanke wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. OV-Vorsitzender Manfred Kabisch überreichte die Urkunde, die goldene Nadel und eine zusätzliche Anerkennung.

Gerti50Jahre

Stammtisch am 03.05.2022

Der politische Stammtisch befasste sich mit einem Zwischenstatus der Wahlziele der SPD Bürger*innen-Liste zur Kommunalwahl.

Bericht vom Stammtisch 03.05.2022 (PDF, 68 kB)

Stammtisch zur Katholischen Arbeitnehmerbewegung am 05.04.2022

Bei seiner Einleitung ging SPD Ortsvereinsvorsitzender Manfred Kabisch kurz darauf ein, dass der Ortsverein bei seiner Gründung vor 100 Jahren schon viele Kontakte zum Arbeiterverein bzw. Katholischen Arbeiterverein hatte. Auch heute gibt es eine große Schnittmenge zwischen dem Wertefundament der KAB und den Werten der Sozialdemokratie.

In seinem Vortrag und der anschließenden Diskussion ging Gerhard Endres darauf ein, dass der KAB ein Verband innerhalb der katholischen Kirche sei. Als Verband verfolgt er durchaus eigenständische Ziele. Seine Schwerpunkte fasste Endres so zusammen:
1. Soziale Gestaltung der Transformation der Arbeitswelt
2. Mindestlohn 14,09 Euro (60% des Durchschnittseinkommens)
3. Sonntagsschutz
4. Stellenwert der gesetzlichen Rente
5. Bildungszeit auch für Arbeitnehmer/innen
6. Stärkung der dualen Berufsausbildung
7. Parität überall
8. Einsatz in der sozialen Selbstverwaltung
9. Frieden & Gerechtigkeit

Die Arbeit der KAB orientiert sich dabei nach der Methode „Sehen - Urteilen - Handeln“ Und hat hier mit BieBiR: Bildung (nicht nur) für ehrenamtliche Bildungsreferenten/innen ein Zukunftsprojekt entwickelt, zu der alle interessierten Menschen herzlich eingeladen werden.

Nach dem Vortrag und der Diskussion hoben alle Teilnehmer hervor, dass sie den Abend als sehr aufschlussreich ansehen.

Radtour unserer Bundestagskandidatin Magdalena Wagner - Station in Markt Schwaben

Im Rahmen ihrer Fahrrad-Tour durch den ganzen Wahlkreis war unsere Bundestagskandidatin Magdalena Wagner auch in Markt Schwaben. Zunächst wurde ihr im Rahmen einer Ortsbegehung des Bahnhofs von den verschiedenen in Markt Schwaben anstehenden Bahnausbauprojekten berichtet. Im Anschluss daran gab es einen Grillabend, an dem auch noch Ehrungen von langjährigen Mitgliedern stattfanden.

Lena Wagner Grillabend

Jahreshauptversammlung 2021

Dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung ging ein Spaziergang mit unserer Bundestagskandidatin Magdalena Wagner voran. Gemeinsam mit Bürgermeister Michael Stolze machten wir uns bei strahlendem Wetter bei unserem Schulbauprojekt auf den Weg. Über den Marktplatz, das Rathaus, den Kirchweiher und unsere Skulptur am Postanger ging es zum Bahnhof, wo der Spaziergang im Biergarten El Greco ausklang.

Protokoll JHV 2021 (PDF, 302 kB)

JHV 2021 Vorab draussen

Stammtisch zur Energiewende am 04.03.2020

Der SPD Ortsverein Markt Schwaben hat zu einem Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema „Die Energiewende durchsetzen – bürgernah und enkeltauglich“ eingeladen mit Anwendungsbeispielen und Empfehlungen für Markt Schwabener Bürger*innen.

Für diese Themen hatte der Ortsverein zwei Referenten eingeladen:

Dr. Axel Berg, Co-Autor des Erneuerbare-Energie Gesetzes, Vorsitzender von EUROSOLAR Deutschland, 12 Jahre Mitglied des Bundestages und stellvertretender energiepolitischer Sprecher der SPD Bundestagsfraktion

Dr. Peter Tzscheutschler, Dozent für Energietechnik an der TU-München und Mitglied der SPD Bürgerliste für die Kommunalwahl

->Bericht (PDF, 275 kB)

Energiewende Bild 1

Übergabe einer Roteiche und einer Skulptur von Bruno Kukla an die Öffentlichkeit

Am 23.11.2019 übergab der SPD Ortsverein Markt Schwaben eine Roteiche und eine Skulptur von Bruno Kukla im Postanger an die Öffentlichkeit. Der Baum und die Skulptur erinnern an das 100-jährige Jubiläum des Ortsvereins im Jahr 2019. Nach mehreren Veranstaltungen im Laufe des Jahres, wie einer Ausstellung im Rathaus-Foyer, einem Liederabend mit Werner Maier und Maurizio Cecchin im Unterbräu und einem Kabarett-Abend mit Christian Ude im Theatersaal beschließt der Ortsverein das Jubiläumsjahr mit dieser Aktion.

SkulpturuebergabeDrei

Kabarett-Abend mit Christian Ude am 10.05.2019

Es wurde ein etwas anderer Kabarettabend. Keine Paukenschläge und große Schenkelklopfer sondern eher ironische und hintersinnige Reflektionen über die Arbeit eines Münchner Oberbürgermeisters bzw. eines sozialdemokratischen Parteialltags.

Angelehnt an das 100-jährige Jubiläum des Ortsvereins begann Christian Ude seinen Vortrag mit ein paar Anmerkungen zu sozialdemokratischen Urgesteinen wie Georg von Vollmar, Kurt Eisner und Wilhelm Hoegner bis hin zu Hans-Jochen Vogel und Georg Kronawitter. Dabei setzte er sich auch durchaus kritisch mit Positionen der SPD in dieser Zeit auseinander. Aber kritisierte mit Markus Söder natürlich auch den politischen Gegner, weil der es tatsächlich fertiggebracht hat, in seinem einstündigen Vortrag über die Ausrufung des Freistaats nicht einmal den Initiator Kurt Eisner zu erwähnen.

Nach diesen historischen Exkursionen geht Ude schnell selbstkritisch zu seinen eigenen Erfahrungen als Pressesprecher der Münchner SPD und als Oberbürgermeister von München über. So erzählt er begeisternd über das Ritual des Wies’n Anzapfens. Da die Veranstaltung weltweit ausgestrahlt wird und somit unter anderem auch in China von 800 Millionen Menschen live miterlebt wird, ist eine penible, streng geheim gehaltene Vorbereitung angesagt. Was wiederum die Nervosität stetig bis zu vereinzelten Panikattacken steigert. Einfach köstlich, wie Ude die Abläufe bis zum Anstich schildert.

Aber auch wenn er mit viel Ironie den Ablauf von parteipolitischen Wahlvorbereitungen beschreibt, sieht sich manch Zuhörende*r den Spiegel vorgehalten. Die vielen Helfer*innen und Organisator*innen nahmen den erhobenen Zeigefinger jedoch gern in Kauf, war doch die Resonanz mit über 200 Teilnehmenden in der Theaterhalle sehr gut, so dass sich die Mühen gelohnt haben.

UdeVier

Archiv

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012